

Herders Theologischer Kommentar zum Alten Testament (HThKAT) (44 Bde.)
Herders Theologischer Kommentar zum Alten Testament ist wohl der definitive exegetische Standardkommentar zum Alten Testament der Gegenwart. Die Logos-Edition macht diese wertvolle Reihe nun erstmals in digitaler Form verfügbar.
Hinweis: Die enthaltenen Bände sind auch einzeln verfügbar.
Anders als die vorliegenden deutschsprachigen Kommentare legt HThKAT seinen Schwerpunkt nicht auf die historisch-kritische Analyse oder die Einzelsemantik, sondern auf die Herausarbeitung der Makrostrukturen des Endtextes und dessen theologische (und kanonische) Interpretation. So greift HthKAT zum einen jüdische Auslegungstradition auf, will aber zugleich der christlichen Praxis in Lehre und Verkündigung entsprechen, in der der kanonische Endtext (nicht seine Vorstufen) als Gotteswort gelesen wird. Auch dem theologisch bedeutsamen Überlieferungsprozess wird Rechnung getragen.
Das Kommentarwerk nimmt als hermeneutisch relevante Tatsachen ernst, dass das Alte Testament als Heilige Schrift Israels entstand und auch nach der Entstehung des Christentums die Heilige Schrift Israels blieb. Andererseits muss eine Auslegung im Horizont des Christentums herausarbeiten, dass und wie ein Text Teil des christlichen Bibelkanons ist und insofern in einer bestimmten Beziehung zum Neuen Testament steht. HThKAT will hier pointiert neue Wege beschreiten! Entsprechend seinem christlich-jüdischen Interesse sind an HThKAT jüdische, katholische und evangelische Autoren beteiligt.
Die Kommentare arbeiten mit dem hebräischen und griechischen (Ur-)Text. Hebräischen oder griechischen Wörtern sind im Kommentar jeweils die deutschen Bedeutungen beigegeben, sodass sie auch für Leserinnen und Leser verständlich sind, die diese Sprachen nicht oder nicht hinreichend kennen.